Niederberger Hansruedi

Portrait von Hansruedi Niederberger:

Beisitzer

niederberger

Ich habe 1980 die RS als Militär-Motorfahrer bei der Infanterie geleistet. Ich wurde auf Saurer 4 CM, Steyr A680, Henschel und natürlich Saurer 2DM ausgebildet.

Seit 1983 bin ich ausserdienstlich beim MMVB (Militär Motorfahrer Vereinigung beider Basel) aktiv dabei. Beim SMMV seit Beginn, Gründungsmitglied.

Wie oben beschrieben, bin ich natürlich vorbelastet und habe heute noch grosse Freude an Militär-Oldtimer-Fahrzeugen. Besonders am Herzen liegt mir der Saurer 2DM. Er hat mich durch meine WK’s begleitet. Obwohl wir in den WK’s ab 1983 auch die 6DM und 10DM wegen der Garantiekilometer (Saurer wurde ja bekanntlich an Mercedes verkauft) fahren mussten, schlägt mein Herz nach wie vor für den 2DM. Für mich bedeutet der 2DM heute noch der “Rolls-Royce” unter den Schweizer Armee-Lastwagen. Dies darum, weil er ohne elektronischen Schnick-Schnack auskommt, einfach zu handhaben ist und sehr gute Geländeeigenschaften aufweist. Mich hat in der ganzen Zeit der 2DM nie im Stich gelassen.